Das Fach Mathematik

... zeigt uns die Welt der Zahlen und der abstrakten Strukturen, in der Ordnung, Logik und Gesetze herrschen,

... gibt einen zunehmend erweiterten Überblick auf Zusammenhänge,

... zeigt, wie man zu Lösungen realer Fragestellungen gelangen kann,

... trainiert Durchhaltevermögen und Konzentration,

... versetzt uns in die Lage, selbständig zu denken und uns unser eigenes Urteil zu bilden

 

Mathematik am JPG:

  • Intensivierungsstunden in fast allen Jahrgangsstufen
  • Individuelle Förderung: bei Bedarf wird in Kleingruppen gefördert
  • Zusammenarbeit mit Grundschulen und der Grundschul-Lotsin
  • Intensive Zusammenarbeit und Absprachen der Lehrkräfte
  • Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Stationentraining, Mindmaps - viele Lernmethoden sind bereits in der Unterstufenmathematik verankert
  • Teilnahme an Wettbewerben: Adam-Ries-Wettbewerb, Känguru der Mathematik, Mathematik-Olympiade, Pangea-Wettbewerb
  • W- und P-Seminare
  • Kennenlernen der Übungsplattform unterricht.de

Mathematik-Olympiade Känguru der Mathematik Adam-Ries-Wettbewerb Pangea