Veranstaltungen

Neuntklässler experimentieren mit dem Klimakoffer

Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf die Erde und damit unseren Lebensraum?

Diese Frage beschäftigt viele von uns und gerade die jüngere Generation. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Thematik des Klimawandels erfolgte nun in der 9.Klasse des naturwissenschaftlich-technologischen Zweiges im Rahmen des Physik-Unterrichtes. Die Schüler- und Schülerinnen konnten anhand von mehreren kleinen, anschaulichen Versuchen den Klimawandel auch wissenschaftlich ergründen. Hierfür verwendeten sie den Klimakoffer, den die Schule bei einer Ausschreibung gewonnen hatte. Behandelt wurden unter anderem der Albedo-Effekt und die Frage, wodurch der Meeresspiegel ansteigt - durch die Eisschmelze auf dem Land oder/ und dem Meereseis. Auch Experimente mit der Infrarot-Kamera wurden durchgeführt und geklärt, warum die Erde als einziger Planet unseres Sonnensystems Leben ermöglicht.


Zurück