Logo-Animation Neugierig

neugierig

Warum gibt es eigentlich einen so wunderbaren Ton, wenn du mit dem Bogen über die Saiten einer Geige streichst? Can you tell me the way, please? Wie viele Münzen kannst du in ein Glas füllen, das bereits bis zum Rand mit Wasser befüllt ist? Wie sieht der Eiffelturm in echt aus? Konnte das Orakel von Delphi wirklich die Wahrheit voraussagen? Wo ist der Zusammenhang zwischen Klima und Physik? Wie cool ist eigentlich die Rundlauftischtennisplatte auf unserem Pausenhof? Unsere Welt besteht aus vielen Fragen – wir machen uns gemeinsam mit dir auf den Weg, um sie zu beantworten.

Kindernachmittag am JPG

Wir haben uns riesig gefreut, dass so viele angehende Gymnasiast*innen an unserem Kindernachmittag Interesse hatten, das JPG kennenzulernen. Die Tutor*innen sowie Jean und Paul hatten viel Spaß dabei, den Besucher*innen ihre Schule zu zeigen und sie zu den vier spannenden Stationen zu führen, an denen es jede Menge neuer und interessanter Dinge zu entdecken und auszuprobieren gab, die ab der 5. Klasse am JPG auf dem Programm stehen. Viele der begleitenden Eltern fanden beim Elterncafe in der neuen Aula Gelegenheit weitere Fragen zu stellen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Und natürlich haben auch wir Lehrkräfte viele neue Sportler*innen, Musiker*innen, Naturwissenschaftler*innen, Musicaltänzer*innen und Sprachtalente unter den Besucher*innen entdeckt, die super in unsere Schulfamilie passen würden. Wir alle sind schon gespannt, wen wir im nächsten Schuljahr bei uns begrüßen dürfen. Beim gemeinsamen Abschluss unter den Linden ist der JPG-Spirit ja vielleicht schon auf manche von euch übergeschwappt.

Nicole Strößner

Schullandheimaufenthalt in Plothen

Der erste Schultag am Gymnasium wird für euch etwas ganz Besonderes sein und fühlt sich meist wie eine kleine zweite Schuleinführung an. Viele Kinder aus unterschiedlichen Grundschulen treffen oftmals mit gemischten Gefühlen zum ersten Mal aufeinander, man kennt sich noch nicht. Damit sich das ändert, fahren wir mit Euch in der Woche vor den Herbstferien in die Jugendherberge nach Plothen. Dort haben wir die Möglichkeit, uns alle näher kennenzulernen, abenteuerliche sowie spannende Aktionen zu erleben und eine harmonische Klassengemeinschaft aufzubauen. Durch diese Fahrt wirst auch du deinen Platz in der familiären Schulgemeinschaft finden - wir helfen dir gerne dabei!

Skikurs

Der Schulskikurs am JPG ist seit jeher eine feste Größe im Fahrtenprogramm und aus der Schullaufbahn unserer Jean-Paulinaner*innen nicht wegzudenken, weil er eben ein nicht nur sportlich angehauchtes, besonderes Naturerlebnis, sondern auch ein soziales Highlight ist. In Flachau/ Österreich sind wir seit Jahrzehnten Stammgäste in einem wunderbaren Jugendgästehaus, dessen Lage und Ausstattung besser nicht sein könnte, und verbringen dort mit den 7. und 8. Klassen jedes Jahr eine Woche voller toller Erlebnisse, neuer Erfahrungen und sozialer Gemeinschaft. Wir bieten neben Anfänger- und Fortgeschrittenenkursen Ski Alpin auch Snowboard-, Langlauf- und Wander- bzw. Schneeschuhkurse mit ausgebildeten Skilehrkräften unserer Schule an, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist und das Können in den jeweiligen Fachbereichen lehrplankonform aufgebaut und dauerhaft gefestigt werden kann.

Der Schulskikurs am JPG als Umweltschule
Unser Schulskikurs soll dazu beitragen, dass unsere Schüler*innen ein Bewusstsein für Umweltthemen entwickeln und lernen, wie sie im Alltag nachhaltiger handeln können. Durch die Wahl umweltfreundlicher Angebote, am Klimaschutz arbeitender, nachhaltiger Skigebiete und Unterkünfte sowie durch die Reduktion des Energieverbrauchs vor Ort oder die Vermeidung von Abfall, leisten wir unseren Beitrag zum Klimaschutz.
Hier geht's weiter

Besinnungstage (9.Klassen)

Sich besinnen… worauf eigentlich? 
Auf bessere Zeiten? Auf die eigenen Stärken? Auf das Wesentliche?
Keiner dieser Gesichtspunkte erfasst den Sinn dieser Tage so ganz und doch enthalten sie einen Hauch von Wahrheit. 
Auf bessere, neue, heilsame, erfüllende und lebendige Zeiten zu hoffen war schon immer Teil des Menschseins. Wir können uns im wahrsten Sinne des Wortes damit auseinandersetzen, was uns diese Hoffnungen, Wünsche und Sehnsüchte bedeuten und was wir konkret zu deren Realisierung beitragen können.
Dazu gehört es auch, sich mit meinen eigenen vermeintlichen Schwächen und Stärken zu beschäftigen, um tiefer, eindringlicher und verbindlicher zu entdecken und zu spüren, wer mir da eigentlich im Spiegel (meiner Seele) entgegenschaut.
Wesentlich zu werden ist dabei der Schlüssel. Ohne Konzentration auf „das, was uns unbedingt angeht“ (Paul Tillich), bleibt vieles im Leben beliebig. Echte Begegnung mit mir und den anderen kann dann geschehen, wenn wir uns ohne dauernde Ablenkung wie ein Kind im Spiel auf die Momente einlassen, die uns bereichern und begeistern können.

Schulfahrt Berlin

Immer am Ende des Schuljahres ruft die Bundeshauptstadt Berlin die 10. Jahrgangsstufe für eine Woche zu sich. Während dieser immer viel zu schnell vergehenden Tage erleben unsere Schüler*innen die ganze Vielfalt dieser faszinierenden Weltstadt. So erweitern wir in ausgewählten Museen unseren geistigen Horizont: Beispielsweise bestaunen wir die berühmte Nofretete-Büste im Neuen Museum oder erfühlen die ehemalige Zweiteilung Berlins in einen West- und einen Ostteil am geschichtsträchtigen Checkpoint Charlie. Berlin ist zudem schon immer eine Stadt der Unterhaltung und der Kunst, weswegen wir selbstverständlich auch gemeinsam ein Musical oder ein Theaterstück besuchen. Zwischendurch bleibt genug Zeit, Berlin auf eigene Faust zu erkunden und die Klassengemeinschaft zu stärken, sodass diese Fahrt hoffentlich ein unvergessliches Lebensereignis sein wird.  

Griechenlandfahrt

Höhepunkt der Beschäftigung mit Latein und Griechisch ist für unsere Schüler*innen die im zweijährigen Rhythmus stattfindende Griechenlandfahrt. In welchen Jugendlichen wurden nicht über die Unterrichtsjahre hinweg das Verlangen und die Neugierde geweckt, Griechenland – die Wiege Europas – zu besuchen und selbst mit eigenen Augen und Sinnen in die antike Welt einzutauchen? Zum Abschluss der Schulzeit am JPG ist es für Latein- /Griechischschüler*innen immer wieder ein besonderes und lange in Erinnerung bleibendes Erlebnis quasi live auf den Spuren des Sokrates in Athen zu wandeln, in Epidauros im Theater sich in eine griechische Tragödienaufführung hineinzuversetzen, in Mykene in die homerische Welt zu tauchen, in Olympia im Stadion das besondere Flair der antiken Spiele zu spüren oder sich in Delphi von der besonderen Aura der Orakelstätte bezaubern zu lassen.

Studienfahrt am JPG nach Paris

Seit dem Schuljahr  2018 bietet das JPG Hof allen Schüler*innen,  die sich für Französisch als 3. Fremdsprache entschieden haben, eine 5-tägige Studienfahrt nach Paris an.
Diese Reise wurde jedes Mal mit großer Begeisterung aufgenommen, da sie mehrere pädagogische Zielsetzungen in gelungener Art und Weise umsetzt und den teilnehmenden Schüler*innen der 10. und 11. Jahrgangsstufe somit unterschiedliche Facetten dieser Metropole nahebringt.
Bei der Erkundung der französischen Hauptstadt zu Fuß oder mit der Metro stehen tatsächlich nicht nur die reine Besichtigung touristischer Attraktionen im Vordergrund, sondern die Schüler*innen liefern in Form von vorbereiteten Kurzvorträgen  vor Ort wichtiges historisches und städtebauliches Hintergrundwissen zu den besuchten Sehenswürdigkeiten.
Darüber hinaus haben die Teilnehmer*innen zwischen den einzelnen gemeinsamen Programmpunkten immer wieder die Gelegenheit, in Kleingruppen einen Stadtteil auf eigene Faust zu entdecken, wobei natürlich auch die erworbenen Sprachkenntnisse zum Einsatz kommen. So erkunden die Schüler*innen selbständig eine ihnen unbekannte Metropole und lassen deren unvergleichliches Flair auf sich wirken.  
Und ganz nebenbei gewinnen sie Sicherheit bei der gemeinsamen Orientierung im unübersichtlichen Labyrinth der  Pariser Metro - in jeder Hinsicht eine gute Vorbereitung auf einen späteren Studienaufenthalt in Paris oder jeder anderen Weltstadt!

Schulfahrten Oberstufe

Eine gemeinsame Studienfahrt in der Oberstufe führt euch in die Metropolen Europas wie z. B. London. Ziel dieser Fahrt ist es, unter anderem Kultur und Kunst kennenzulernen, Sprache zu vertiefen und Traditionen zu erfahren. Wir besuchen Museen und Ausstellungen, Theateraufführungen genauso wie Fußballstadien und Musicals. Beim gemeinsamen Abendessen steht die lokale Kulinarik stets im Fokus. Dabei teilen wir Erlebnisse nicht nur in der Gruppe, sondern ihr habt auch immer die Möglichkeit, euch selbständig durch die Stadt zu bewegen und nach euren Bedürfnissen und Interessen neugierig eigene Entdeckungen zu machen.

Das Jean-Paul-Gymnasium auf musikalischer Mission

6. Januar 2020
Good afternoon from NYC! My name is Jeff Binner; I am part of the Program Development team at Distinguished Concerts International in New York (DCINY). We are a producer of large scale choral and orchestral works in collaboration with some of today’s most celebrated and innovative choral musicians. DCINY presents on behalf of and in collaboration with Karl Jenkins, Eric Whitacre, Bob Chilcott, etc. and our concerts are covered internationally by such organizations as the New York Times, BBC, CBC, France 3, TV2 Denmark, Brazil’s G1, etc.
My current project is a major production of Sir Karl Jenkins’ Cantata Memoria and Requiem at Carnegie Hall in 2021. I am thrilled to say that this concert will feature full professional orchestra, singers from around the world, and Sir Karl Jenkins present as Composer-in-Residence. I am reaching out to groups that have a history of performing his incredible music - it is great to learn of your previous performance of Requiem a few seasons ago!
I would like to discuss with you the possibility of Großer Chor des Jean-Paul-Gymnasiums traveling to New York City in 2021 and joining DCINY and Karl Jenkins to sing at Carnegie Hall. We have a unique and creative structure that allows singers to be part of our professional level series. It is a commitment of time and resources for the individuals involved, but an invitation that most singers from across the world find very exciting.
Will you be available for a brief phone conversation? I would very much like to introduce myself over the phone and to share more information about this exciting collaboration.
Looking forward to speaking soon,
Jeff Binner

Diese so unglaubliche Nachricht sollte der Beginn eines unvergesslichen Abenteuers werden, was sich wohl keiner der schlussendlich Teilnehmenden je erträumt hätte. Schnell war die Dr. Hans Vießmann-Stiftung davon überzeugt, dass dieses Unterfangen förderwürdig ist und unterstützte uns mit einer größeren Summe. Und so machten wir uns nach zwei Jahren endlich auf den Weg nach New York: 21 teils ehemalige Sänger*innen des Großen Chores des Jean-Paul-Gymnasiums mit ihren beiden Lehrkräften, Maniana Füg und Stephan Strunz.
Wir sollten eine atemberaubende Zeit in der Stadt, die niemals schläft, gemeinsam erleben. In kleinen Gruppen besuchten wir die Sehenswürdigkeiten Manhattans, ließen uns in den schwindelerregenden Aussichtsplattformen die Stadt zu Füßen legen und erlebten mit „Moulin Rouge“ ein mitreißendes musikalisches Spektakel, was wohl auch den Letzten unter uns zum Mitsingen animierte.
Doch ganz besonders werden uns wohl alle Ereignisse rund um das Konzert in der weltberühmten Carnegie Hall in Erinnerung bleiben, das wir mit 8 anderen Chören aus den USA, Neuseeland, der Schweiz, Großbritannien, Kanada und Deutschland unter der Leitung von Dr. Jonathan Griffith und unter Anwesenheit des Komponisten Sir Karl Jenkins, gestalteten. Angefangen von den intensiven Proben, in denen sich alle miteinander vertraut machen konnten, über die Generalprobe, die uns einen ersten Eindruck dieser einmaligen Konzerthalle gab, bis hin zum Konzert, das vom Publikum mit stehenden Ovationen frenetisch gefeiert wurde, war es eine tiefgehende Erfahrung, die alle Mitwirkenden nachhaltig prägen wird.
Hier der Bericht zum Auftritt in New York von BR Klassik:
https://www.br-klassik.de/audio/choere-aus-hof-und-bad-kreuznach-in-der-new-yorker-carnegie-hall-100.html

Besuch im Makerspace der Hochschule Hof

Die Schüler*innen des naturwissenschaftlichen Zweiges der 9. Klassen sowie ein Teil des Begabtenkurses besuchten das Studentenlabor der Hochschule. Im sogenannten „Makerspace“ konnte manche technische Errungenschaft bestaunt und ausprobiert werden. Unter anderem gab es einen 3D-Drucker mit einem Volumen von 1m³ zu besichtigen, bevor die Schüler*innen dann auch selbst etwas Kleines gestalten und drucken lassen konnten. Das Prinzip des Laser-Cutters wurde ebenfalls (von Herrn Göhring) vorgestellt und jede*r konnte selbst einen individuellen Glasuntersetzer oder Schlüsselanhänger designen. 

Schulbibliothek

Unsere Schulbibliothek ist der Ort in der Schule, an dem dich zahllose „Welten“ erwarten. Denn Bücher entführen dich einerseits in ganz unterschiedliche Zeiten, von der Antike über das Mittelalter bis hin zur aktuellen Gegenwart. Und du erlebst andererseits beim Lesen mit den verschiedensten Figuren, die dir oft ans Herz wachsen, spannende, gefühlvolle oder actiongeladene Abenteuer. Selbstverständlich findest du in der Schulbibliothek aber auch viele Sachbücher, mit denen du dich schnell und kompetent informieren kannst. Mit Hilfe der PC-Arbeitsstationen ist es dir zudem möglich, für deine Fragen im Internet zu recherchieren. Schau also vorbei und lass dich beim Herumschlendern durch die Buchreihen inspirieren!

Lernberatung / Lerncoaching

Unser Team unterstützt Lernprozesse, gibt Impulse und bietet u.a. im Rahmen des Lerncoachings die Möglichkeit
  • zum Austausch, 
  • zum Ausprobieren, 
  • zum Nachfragen, 
  • zum Gespräch, 
  • zur strukturierten Beratung, 
um für sich selbst die optimale Lernstrategie, das Anknüpfen an Bekanntes, die Formulierung von konkreten Zielen und das notwendige Handwerkszeug zu finden, nach dem Motto:
 „Man kann niemanden etwas lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu finden.“ Galileo Galilei
Unsere Lernberatung setzt sich aus verschiedenen Bausteinen wie Workshops, Infovorträgen, Einzel- oder Gruppengesprächen zusammen und ermöglicht so ein flexibles und vielfältiges Arbeiten mit den Schülerinnen und Schülern.
Logo-Animation Neugierig

Bist Du neugierig?