Ich schenk dir eine Geschichte

Abenteuer Zukunft: Unsere 5. Klasse bei „Ich schenk dir eine Geschichte“
Spannende Lektüre statt Schulbuchalltag: Die Klasse 5a hat heute im Rahmen der bundesweiten Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ einen besonderen Ausflug in die Buchgalerie im Altstadthof unternommen.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Buchhändlerin Frau Kaiser – „Ich leite die Buchgalerie jetzt seit sieben Jahren“, erzählt sie stolz - erfuhren die Schülerinnen und Schüler zunächst, wie sich unsere Schrift über Jahrtausende entwickelt hat, wann der Buchdruck entstanden ist und welche erstaunliche Anzahl an Neuerscheinungen jedes Jahr den Buchmarkt bereichert.

Dann folgte die Vorstellung des aktuellen Aktionsbuchs: Die Buchhändlerin las uns spannende Stellen aus der Geschichte vor, die von einer aufregenden Reise in die Zukunft erzählt – und von Freunden, die gemeinsam über sich hinauswachsen müssen, um ein gefährliches Abenteuer zu bestehen.

Die Begeisterung war groß, als zum Abschluss jedes Kind sein eigenes Exemplar des Buches als Geschenk erhielt. Und ja, gleichzeitig zurück in die Schule laufen und dabei immer wieder einen Blick ins Buch werfen, das geht durchaus… Ein großes Dankeschön an die Buchgalerie für den herzlichen Empfang und die Förderung der Lesefreude! Wir freuen uns schon darauf, in den verbleibenden Deutschstunden dieses Schuljahres gemeinsam zu lesen und über unsere Eindrücke zu sprechen.