Schulgarten AG: Workshop mit Frau Gerlach vom Helmholtz Institut München
Am Mittwoch, den 25.02.2026, fand ein spannender Workshop der Schulgarten AG mit Frau Gerlach vom Helmholtz-Institut München statt. Auf dem Programm standen das Thema Gesundheit und die spielerische Vermittlung von Informationen über gesunde Ernährung.
Frau Gerlach zeigte den SchülerInnen, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung ist, und vermittelte dies durch interaktive Spiele. Ein zentrales Thema war, wie man an zuverlässige Informationen über gesunde Ernährung gelangt. Sie betonte, dass wissenschaftliche Studien, offizielle Gesundheitsorganisationen und Fachliteratur die besten Quellen sind.
Die Rolle der sozialen Medien wurde ebenfalls thematisiert: Zwar können sie schnell Informationen liefern, aber es besteht auch die Gefahr, dass Fehlinformationen verbreitet werden. Zudem sind soziale Medien oft von Werbung beeinflusst. Ein konkretes Beispiel sind Nahrungsergänzungsmittel. Frau Gerlach warnte vor Überdosierung, dem falschen Gefühl der Sicherheit und der mangelnden Regulierung dieser Produkte.
Der Workshop war ein großer Erfolg und vermittelte den SchülerInnen wertvolle Erkenntnisse über gesunde Ernährung sowie den kritischen Umgang mit Informationen. Wir danken Frau Gerlach und dem Helmholtz Institut München für diesen inspirierenden Workshop!