• 09281 7286-0
  • schulleitung@jean-paul-gymnasium.de
  • Mo.-Do.: 7:30 bis 16:00 / Fr.: 7:30 bis 13:00 Uhr
Jean-Paul Gymnasium Hof Jean-Paul Gymnasium Hof
  • Start
  • Aktuelles
  • Wir am JPG
    • Schulleitung
    • Dienststelle des Ministerialbeauftragten
    • Kollegium
    • Verwaltung
    • Schülersprecherinnen & SMV
    • Elternbeirat
    • Beratungsteam
    • Offene Ganztagsschule
    • Musikschule der Hofer Symphoniker
  • Schulleben
    • Innovative Lernkonzepte
    • Ausbildungsrichtungen
    • Musik
    • Sprachen
    • Naturwissenschaften
    • Sport
    • Digitale Bildung
    • Tanz-Musical-Klasse
    • Wahlkurse & AGs
    • Fahrten & Austausche
  • Übertritt
    • Formulare & Voranmeldung
    • Ausbildungsrichtungen
    • Musischer Zweig ab Klasse 5
    • Tanz-Musical-Klasse
    • Ankommen am JPG
    • Digitale Bildung
    • Wahlkurse & AGs
    • Fahrten & Austausche
    • Offene Ganztagsschule
    • MitfahrApp
  • Service
    • Kontakt
    • Unterrichtszeiten
    • Weiterführende Links
    • Termine
    • Offene Ganztagsschule
    • Mitarbeiter Login
  • Termine
  • Suche
  • JPG-Bild

Lesung mit Nora Gomringer

Zurück an der Alma-Mater – die Schriftstellerin Nora Gomringer zu Gast am Jean-Paul-Gymnasium Hof
Am 8. Dezember 2025 fand an der alten Schule der Lyrikerin Nora Gomringer, dem Jean-Paul-Gymnasium, eine eindrucksvolle Lesung statt. Nora Gomringer rezitierte aus ihren Werken und begeisterte das Publikum mit ihrer poetischen Sprache. Schülerinnen und Schüler der 11., 12. und 13. Jahrgangsstufe, Eltern sowie Lehrkräfte waren zahlreich erschienen, um der renommierten Dichterin zuzuhören und ihre Werke zu erleben.

Im Laufe des Abends erhielten die Zuhörer einen vielfältigen Einblick in das bisherige Werk der Schriftstellerin. So trug die Lyrikerin etwa Texte aus den Lyrikbänden „Monster Morbus Moden“ oder „Gottesanbieterin“ mit eindringlicher Stimme vor und vermittelte die tiefen Emotionen und komplexen Themen ihrer Gedichte. Ihre Art, Worte zu wählen und miteinander zu verweben, zog die Zuhörer in ihren Bann.

Ein besonderes Highlight waren die kurzen Video-Vertonungen, die während des Abends präsentiert wurden. Die multimedialen Elemente ergänzten die Lesung, was den Zuhörern eine zusätzliche Dimension der Erfahrung bot. Diese Kombination aus Wort und Bild machte die Auseinandersetzung mit den Gedichten noch intensiver. „Trias“ und „Vielmals“ gingen den Anwesenden tief unter die Haut.

Die Resonanz der Anwesenden war überwältigend positiv. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Möglichkeit, direkt mit einer so bedeutenden Lyrikerin in Kontakt zu treten. Viele äußerten, dass Gomringers Werke sie zum Nachdenken anregten und neue Perspektiven eröffneten. Auch die Eltern und das Kollegium zeigten sich beeindruckt von der emotionalen Tiefe und der sprachlichen Raffinesse der Gedichte.

Die Lesung Nora Gomringers am Jean-Paul-Gymnasium Hof war nicht nur ein kulturelles Ereignis, sondern auch ein bedeutender Moment der Begegnung zwischen der Autorin und der Schulgemeinschaft. Ihr Besuch an der alten Schule wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Verleihung des P-Seminarpreises

Verleihung des P-Seminarpreises auf Regionalebene
Am 15. Dezember 2025 fand die feierliche Verleihung des P-Seminarpreises auf Regionalebene statt. Das P-Seminar mit dem Titel "Hofer Frauenleben. Starke Frauen. Starke Geschichten." (Leitfach: Geschichte) wurde für seine herausragenden Leistungen ausgezeichnet. Die Veranstaltung wurde von prominenten Gästen begleitet, darunter der Ministerialbeauftragte Ltd. OStD Martin Rohde sowie Steffen Hahn, ein Vertreter der vbw-Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. Beide Gäste würdigten in ihren Reden die Bedeutung des Projekts und die engagierte Arbeit der Schülerinnen und Schüler.

Das P-Seminar "Hofer Frauenleben. Starke Frauen. Starke Geschichten." beschäftigt sich mit der Rolle von Frauen in der Geschichte der Stadt Hof. Die Teilnehmerinnen haben sich intensiv mit verschiedenen Lebensgeschichten und Errungenschaften von Frauen auseinandergesetzt, die in der Region eine bedeutende Rolle gespielt haben. Durch Interviews, Recherchen und kreative Präsentationen haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur historische Fakten zusammengetragen, sondern auch ein Bewusstsein für die Wichtigkeit von Frauen in der Geschichte geschaffen.

In ihren Ansprachen betonten Rohde und Hahn die zentrale Rolle des P-Seminars für die berufliche Zukunft der Schülerinnen und Schüler. Sie hoben hervor, wie die im Seminar erworbenen Fähigkeiten, wie Teamarbeit, Projektmanagement und kritisches Denken, die Berufs- und Studienorientierung der Teilnehmerinnen unterstützen. Solche Kompetenzen sind in der heutigen Arbeitswelt von großer Bedeutung und bereiten die Schülerinnen und Schüler optimal auf ihre zukünftigen Herausforderungen vor.

Die Verleihung des P-Seminarpreises war ein erfolgreicher Abschluss eines inspirierenden Projekts. Die Schülerinnen und Schüler haben gezeigt, wie Geschichte lebendig gemacht werden kann und dass die Geschichten von Frauen einen zentralen Platz in der Geschichtsschreibung einnehmen sollten.

Wir gratulieren dem P-Seminar "Hofer Frauenleben. Starke Frauen. Starke Geschichten." herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung und freuen uns auf weitere spannende Projekte in der Zukunft!

Hörspielwerkstatt mit dem BR

Hörspielwerkstatt mit dem BR – Die 7a erforscht mittelalterliche Handelswege
Die Klasse 7a erhielt besonderen Besuch: Frau Bischof vom Bayerischen Rundfunk (Studio Bayreuth) leitete einen spannenden Workshop zur Entwicklung eines eigenen Hörspiels. Im Mittelpunkt stand ein historisches Thema, das die Schülerinnen und Schüler derzeit im Unterricht beschäftigt: mittelalterliche Handelswege ins Baltikum.

Zunächst erfuhren die Jugendlichen, wie ein professionelles Hörspiel entsteht – von der ersten Idee über die Figurenentwicklung bis hin zur akustischen Gestaltung mit Geräuschen und Musik. Anschließend entwarf die Klasse gemeinsam mit Frau Bischof einen Plot rund um die Hauptfigur Josef, den jungen Sohn eines Kaufmanns aus Nürnberg. Die Geschichte spielt im Jahr 1399 und begleitet Josef auf einer gefährlichen Handelsreise – zu Fuß, zu Pferd und mit dem Schiff – über Land und Meer bis in den Ostseeraum.

Die Schülerinnen und Schüler entwickelten Szenenaufbau, Dialoge und Konflikte, überlegten passende historische Geräuschkulissen wie Marktlärm, Segelknattern, Pferdehufe, Wellenschlag oder Schmiedewerkzeuge und suchten mittelalterlich klingende Musik zur atmosphärischen Untermalung aus. Schnell wurde klar, wie wichtig Klang ist, um Geschichte lebendig werden zu lassen.

Der Workshop bot einen einmaligen Einblick in journalistische und kreative Arbeitsprozesse und verband Geschichte, Medienbildung und Erzählkunst auf beeindruckende Weise. 

Besuch der Deutschen Bundesbank

Besuch der Deutschen Bundesbank am Jean-Paul Gymnasium Hof
Einen besonderen Gast durften die zehnten Klassen das Jean-Paul Gymnasiums Hof in diesem Schuljahr begrüßen: Herr Schiller, Bundesbankdirektor und Leiter der Filiale der Deutschen Bundesbank in Nürnberg, war zu Besuch und nahm die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Wirtschaft & Recht-Unterrichts mit auf eine spannende Reise durch die Welt des Geldes – vom ersten Tauschhandel bis zum digitalen Euro.
Dabei stellte Herr Schiller die Aufgaben der Deutschen Bundesbank vor und gab einen Einblick darin, wie diese Institution dafür sorgt, dass unser Geld täglich zuverlässig funktioniert. Er informierte anschaulich über die Vorteile des Bargeldes, seinem Weg durch den Bargeldkreislauf und seiner unverzichtbaren Rolle im Alltag. Früher musste man Dinge direkt tauschen, was nicht immer praktisch war. Denn wenn der Metzger neue Schuhe brauchte, der Schuster aber Vegetarier war, gab es ein Problem. Und so musste das Bargeld her. 
Außerdem warfen die Schülerinnen und Schüler noch einen Blick in die Zukunft und lernten den digitalen Euro kennen: Ein zukünftiges Zahlungsmittel der Zentralbanken, welches Bargeld ergänzen soll.
Der Vortrag machte deutlich, wie viel mehr hinter unserem alltäglichen Bezahlen steckt. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Schiller für diesen gelungenen Einblick in die Welt des Geldes!

Schüleraustausch Indien

Schüleraustausch mit der Cygnus World School in Vadodara, Indien
Nach der Landung in Mumbai tauchten wir sofort in eine Welt voller Farben, Düfte und neuer Eindrücke ein – vom heiligen Tempel bis zum abendlichen Theaterstück. Ein interkultureller Workshop am Goethe-Institut öffnete uns die Augen für Erwartungen und Feinheiten zwischen Deutschland und Indien, bevor wir acht Stunden lang das lebendige Mumbai mit seinem wilden Verkehr erkundeten. In Vadodara erlebten wir herzliche Gastfreundschaft, besichtigten eine Chemiefabrik, die sich im nächsten Jahr „go green“ verschrieben hat und eine engagierte Schulgemeinschaft an der Cygnus World School. An der Elite-Uni IIT bauten wir Motoren, experimentierten mit Physik und bestaunten die Enigma. Tempel, Paläste, Sport und unzählige Kontraste – Armut und Glanz, Chaos und Struktur – begleiteten uns. Und zwischen drin: essen, essen, essen…
Am Ende blieb die wichtigste Erkenntnis: Indien lässt sich nicht in ein Bild fassen, aber Freundschaft ganz sicher.
Danke an unsere unglaublich herzlichen Gastfamilien sowie das Team der Cygnus World School sowie unsere Sponsoren:
Vießmann-Kultur-Stiftung
Vießmann-Technologie-Stiftung
Hermann-Bertl-Müller-Stiftung
Rehau AG
Lamilux
Hochschule Hof

Schullandheim in Bayreuth

Abenteuer erleben, Gemeinschaft spüren, Freundschaften knüpfen – die 5. Klassen im Schullandheim in Bayreuth
Nach vier aufregenden Tagen sind die drei 5. Klassen wieder zurück aus dem Schullandheim. Die Frage „Was hat euch am besten gefallen?“ ist da gar nicht so leicht zu beantworten. Zur Auswahl stehen:

Unsere Unterkunft: Die Jugendherberge in Bayreuth, 2017 eröffnet, bot Wohlfühlatmosphäre auf allen Stockwerken.

Die neuen Freundschaften: Die Kennenlern- und Konzentrationsspiele waren gut geeignet, um das Eis zu brechen. Zugegeben - „Concentration now begins“ müssen wir noch ein bisschen üben….

Das Programm: Die abwechslungsreichen Aktivitäten und Ausflüge führten uns ins Markgräfliche Opernhaus, in das Urzeitmuseum, in den Hofgarten mit tollem Spielplatz („Ein perfekter Platz für die Mittagspause!“), in den Ökologisch-Botanischen Garten der Universität mit Workshops zu Boden, Wasser und Tiere/Pflanzen und zum Röhrensee („Sind das Capybaras?“).

Der Ausklang: Der letzte Abend stand ganz im Zeichen von Lagerfeuerromantik, Stockbrot und gemeinsamem Singen.

Für jeden war also etwas dabei und alle waren sich einig: „Wir haben so viel erlebt und die gemeinsamen Erlebnisse haben die ganze Jahrgangsstufe ein Stück zusammengeschweißt.“ Darauf können wir nun aufbauen!

Das Betreuungsteam vom Schullandheim 2025 (Tatjana Drechsler, Michael Jordan, Sebastian Kurek, Silke Sachs, Bettina Stelzer)

 

 

Seite 11 von 14

  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 09281 7286-0
  • schulleitung@jean-paul-gymnasium.de
  • Mo.-Do.: 7:30 bis 16:00 / Fr.: 7:30 bis 13:00 Uhr

© Jean-Paul-Gymnasium Hof


Kontakt & Impressum | Datenschutzhinweise | Barrierefreiheitserklärung
Stand Dezember 2025 | Webdesign und -erstellung: IN-VISIONEN.DE

Logo Radio
    Logo Theater Hof
      Logo Hofer Symphoniker
        Logo Bund
          Logo Schule ohne Rassismus
            Logo BR
              Logo Stiftung Bildung
                Ausgezeichnet 2019
                  Logo Kita und Schule
                    Logo Digitale Schule
                      Logo gfi
                        Logo Umweltschule
                          Logo Jugend Debattiert
                            Jean-Paul Gymnasium Hof Jean-Paul Gymnasium Hof
                            • Start
                            • Aktuelles
                            • Wir am JPG
                              • Schulleitung
                              • Dienststelle des Ministerialbeauftragten
                              • Kollegium
                              • Verwaltung
                              • Schülersprecherinnen & SMV
                              • Elternbeirat
                              • Beratungsteam
                              • Offene Ganztagsschule
                              • Musikschule der Hofer Symphoniker
                            • Schulleben
                              • Innovative Lernkonzepte
                              • Ausbildungsrichtungen
                              • Musik
                              • Sprachen
                              • Naturwissenschaften
                              • Sport
                              • Digitale Bildung
                              • Tanz-Musical-Klasse
                              • Wahlkurse & AGs
                              • Fahrten & Austausche
                            • Übertritt
                              • Formulare & Voranmeldung
                              • Ausbildungsrichtungen
                              • Musischer Zweig ab Klasse 5
                              • Tanz-Musical-Klasse
                              • Ankommen am JPG
                              • Digitale Bildung
                              • Wahlkurse & AGs
                              • Fahrten & Austausche
                              • Offene Ganztagsschule
                              • MitfahrApp
                            • Service
                              • Kontakt
                              • Unterrichtszeiten
                              • Weiterführende Links
                              • Termine
                              • Offene Ganztagsschule
                              • Mitarbeiter Login
                            • Termine
                            • Suche
                            • JPG-Bild