• 09281 7286-0
  • schulleitung@jean-paul-gymnasium.de
  • Mo.-Do.: 7:30 bis 16:00 / Fr.: 7:30 bis 13:00 Uhr
Jean-Paul Gymnasium Hof Jean-Paul Gymnasium Hof
  • Start
  • Aktuelles
  • Wir am JPG
    • Schulleitung
    • Dienststelle des Ministerialbeauftragten
    • Kollegium
    • Verwaltung
    • Schülersprecherinnen & SMV
    • Elternbeirat
    • Beratungsteam
    • Offene Ganztagsschule
    • Musikschule der Hofer Symphoniker
  • Schulleben
    • Innovative Lernkonzepte
    • Ausbildungsrichtungen
    • Musik
    • Sprachen
    • Naturwissenschaften
    • Sport
    • Digitale Bildung
    • Tanz-Musical-Klasse
    • Wahlkurse & AGs
    • Fahrten & Austausche
  • Übertritt
    • Formulare & Voranmeldung
    • Ausbildungsrichtungen
    • Musischer Zweig ab Klasse 5
    • Tanz-Musical-Klasse
    • Ankommen am JPG
    • Digitale Bildung
    • Wahlkurse & AGs
    • Fahrten & Austausche
    • Offene Ganztagsschule
    • MitfahrApp
  • Service
    • Kontakt
    • Unterrichtszeiten
    • Weiterführende Links
    • Termine
    • Offene Ganztagsschule
    • Mitarbeiter Login
  • Termine
  • Suche
  • JPG-Bild

Workshop mit Helmholtz Institut München

Schulgarten AG: Workshop mit Frau Gerlach vom Helmholtz Institut München
Am Mittwoch, den 25.02.2026, fand ein spannender Workshop der Schulgarten AG mit Frau Gerlach vom Helmholtz-Institut München statt. Auf dem Programm standen das Thema Gesundheit und die spielerische Vermittlung von Informationen über gesunde Ernährung.

Frau Gerlach zeigte den SchülerInnen, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung ist, und vermittelte dies durch interaktive Spiele. Ein zentrales Thema war, wie man an zuverlässige Informationen über gesunde Ernährung gelangt. Sie betonte, dass wissenschaftliche Studien, offizielle Gesundheitsorganisationen und Fachliteratur die besten Quellen sind.

Die Rolle der sozialen Medien wurde ebenfalls thematisiert: Zwar können sie schnell Informationen liefern, aber es besteht auch die Gefahr, dass Fehlinformationen verbreitet werden. Zudem sind soziale Medien oft von Werbung beeinflusst. Ein konkretes Beispiel sind Nahrungsergänzungsmittel. Frau Gerlach warnte vor Überdosierung, dem falschen Gefühl der Sicherheit und der mangelnden Regulierung dieser Produkte.

Der Workshop war ein großer Erfolg und vermittelte den SchülerInnen wertvolle Erkenntnisse über gesunde Ernährung sowie den kritischen Umgang mit Informationen. Wir danken Frau Gerlach und dem Helmholtz Institut München für diesen inspirierenden Workshop!

Handy-Sammelaktion

Handy-Sammelaktion

Handy-Sammelaktion am JPG – die gesamte Schulfamilie kann mithelfen!

In den Schubladen deutscher Haushalte liegen rund 195 Millionen ungenutzte Handys (Quelle: Bitkom, 2025) und damit eine Unmenge an Ressourcen, die man wieder verwerten kann. Der Abfallzweckverband Hof hat für die Hofer Schulen eine Handy-Sammelaktion ins Leben gerufen, an der sich auch unsere Klassen 5a, 5b, 6a, 7a, 8b und 10b beteiligen. Hierfür brauchen wir Ihre Unterstützung. Wenn Sie Altgeräte wie Handys, Smartphones und Tablets mit und ohne Akku haben, können Sie diese bei einer der sammelnden Klassen oder bei Frau Strobel bis zum 16.5.26 abgeben. Die Handys müssen nicht mehr funktionstüchtig sein. Es wird empfohlen, persönliche Daten zu löschen, es ist aber kein Muss. Die Handys werden Mitte Mai dem Abfallzweckverband und von dort an eine Firma weitergegeben, die persönliche Daten professionell löscht, die Geräte und deren Einzelteile (Kamera, Gehäuse etc.) je nach Zustand entweder wiederaufbereitet, weiternutzt oder umweltgerecht recycelt. Bis zur Abgabe an den Abfallzweckverband Hof werden die Handys im Schulgebäude sicher und ohne Zugangsmöglichkeiten von Schülern verwahrt. Die fünf Hofer Klassen, die die größte Menge (Gewicht) an Handys gesammelt haben, gewinnen vom Abfallzweckverband Hof je 200 Euro für die Klassenkasse. Weitere Details zur Handy-Sammelaktion des Abfallzweckverbandes finden Sie hier: https://www.azv-hof.de/lernen/angebote/2026-handy-projekte-an-schulen.html

Drogenaufklärung in der Mittelstufe

Expertenbesuch zur Drogenaufklärung in der Mittelstufe
Drogenprävention ist uns ein wichtiges Anliegen und so besuchten auch in diesem Jahr Frau Kriminalhauptkommissarin Vollert von der Polizei Hof und ihr Team die 8.Klassen für einen ganztägigen Workshop zu diesem Thema. Im Vordergrund standen Drogen allgemein, Cannabis und die rechtlichen Grundlagen zum Drogenkonsum-, erwerb und -besitz, sowie aus aktuellem Anlass auch Liquids. Neben einem theoretischen Teil konnten die Schüler in einem zweistündigen Parkour selbst aktiv werden. Mit Hilfe einer speziellen Brille erlebten sie hierbei unter anderem, wie die Sinneswahrnehmung durch Drogen beeinflusst und verändert wird. Außerdem befassten sich die Schüler und Schülerinnen anhand verschiedener Materialien mit den Lebensgeschichten drogenabhängiger Personen. So wurde anschaulich gezeigt, welche Faktoren Drogenkonsum begünstigen, aber auch welche Wege aus der Sucht führen.

Wir danken Frau Kriminalhauptkommissarin Vollert und ihrem Team für die alljährliche und professionelle Unterstützung bei der Drogenprävention für unsere Schüler und Schülerinnen.

Starker Auftritt bei „Jugend debattiert“

Starker Auftritt bei „Jugend debattiert“

Beim Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ in Münnerstadt zeigte unser Schulteam auch in diesem Jahr wieder eindrucksvoll, was sachliche Argumentation und rhetorisches Geschick bewirken können.

In der Sekundarstufe II erreichte Florentine Wild (Q12) die Finalrunde, wo sie sich mit der Frage auseinandersetzen musste, ob die Veröffentlichung von Wahlumfragen im Vorfeld von Wahlen verboten werden soll. Mit starken Argumenten, überzeugender sprachlicher Präsenz und reichlich Charme sicherte sie sich am Ende einen hervorragenden zweiten Platz - ihr Ticket für den Landeswettbewerb am 20. April in München. Wir gratulieren Florentine herzlich und drücken nun die Daumen für die nächste Runde!

Ebenso wacker geschlagen haben sich:

Eva Simon-O’Malley (Schulsiegerin Sek II), Stina Degelmann (Schulsiegerin Sek I) und Jule Leupoldt (dritte Schulsiegerin Sek I).

Also Juror:innen waren im Einsatz: Nancy Exter, Anton Diemer, Leni Kropp, Apollonia Kipferl und Eva Neumann.

Euch allen noch einmal ein großes Dankeschön. Wir sind stolz auf euch!

Stadtmeisterschaften im Hallenfußball

Stadtmeisterschaften im Hallenfußball

Stadtmeisterschaften im Hallenfußball der 5. und 6. Klassen
Bei den Hallenstadtmeisterschaften der 5. und 6. Klassen in der Jahnhalle fand sich das Team des JPG erneut in einer starken Gruppe wieder. Die Vorrunde mit Spielen gegen die Wirtschaftsschule, das JCRG und die Münsterschule wurden bereits zum Prüfstein, der den Jungs alles abverlangte. Das Team startete mit einem 3:2 Sieg gegen die Wirtschaftsschule souverän ins Turnier und hatte gegen das JCRG den Siegtreffer auf dem Fuß, musste sich dann aber mit einem 1:1 Unentschieden zufriedengeben. Im letzten Gruppenspiel gerieten die Jungs durch eine Unachtsamkeit zunächst in Rückstand, erarbeiteten sich danach aber eine um die andere Torchance und kamen bis zum 2:2 zurück ins Spiel. Leider wurde in der Folge mit Großchancen sehr fahrlässig umgegangen, sodass am Ende nur ein 2:2 zu Buche stand. Mit 5 Punkten zog das JPG ins Halbfinale ein, wo mit der CWS ein nicht nur körperlich sehr starker Gegner wartete. In einem hart umkämpften Spiel musste, nach einem 1:1 am Ende der regulären Spielzeit, das 9-Meter-Schießen entscheiden. Leider war das Glück hier nicht auf der Seite des JPG und so verpasste unser jüngstes Team in der letzten Sekunde den Einzug ins Finale. Die JPG-Jungs konnten am Ende auf den vierten Platz stolz sein und können sich auf viele weitere spannende Turniere freuen.

Nicole Strößner

Bezirksfinale Volleyball

Jugend trainiert für Olympia – Bezirksfinale Volleyball
2. Platz bei den oberfränkischen Meisterschaften

Nach einer überzeugenden Vorstellung beim Regionalentscheid stand für die Mädchen III im Bezirksfinale erneut ein Heimturnier an. Mit dem Graf-Münster-Gymnasium Bayreuth, dem Clavius- Gymnasium Bamberg und dem Meranier-Gymnasium Lichtenfels waren hochkarätige Gegnerinnen in die Rudolf-Lion Halle gekommen, was für das Turnier auf spannende Begegnungen und enge Matches hoffen ließ. Die JPG-Mädchen trafen zuerst auf Lichtenfels und konnten in überzeugender Manier einen klaren Zweisatzsieg einfahren. Nachdem Bayreuth im ersten Spiel ebenfalls zwei Punkte ergattern konnte, stand bereits im zweiten Spiel das Finale für das JPG-Team an. Die technisch starken GMG-Mädchen verlangten dem JPG in zwei Sätzen alles ab. In einem sehr engen Match bewiesen die Bayreutherinnen aber letztlich mehr Aggressivität und Spielwitz, wohingegen das JPG die Fehler der Gegner nicht für sich nutzen konnte. Am Ende musste das Jean Paul die Niederlage gegen den späteren Sieger also hinnehmen, erkämpfte sich aber im letzten Spiel im entscheidenden dritten Satz gegen das ebenso spielstarke Clavius Gymnasium den zweiten Platz und ist somit frisch gebackener zweiter oberfränkischer Meister.

Für das JPG spielten: Lena Czerlau, Felina Neudert, Mathilda Scheruhn, Lilly Sennecke, Alessia Weinberg, Johanna Weiß

Seite 7 von 14

  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 09281 7286-0
  • schulleitung@jean-paul-gymnasium.de
  • Mo.-Do.: 7:30 bis 16:00 / Fr.: 7:30 bis 13:00 Uhr

© Jean-Paul-Gymnasium Hof


Kontakt & Impressum | Datenschutzhinweise | Barrierefreiheitserklärung
Stand Dezember 2025 | Webdesign und -erstellung: IN-VISIONEN.DE

Logo Theater Hof
    Ausgezeichnet 2019
      Logo Umweltschule
        Logo Hofer Symphoniker
          Logo BR
            Logo Digitale Schule
              Logo Schule ohne Rassismus
                Logo Jugend Debattiert
                  Logo Kita und Schule
                    Logo Stiftung Bildung
                      Logo gfi
                        Logo Bund
                          Logo Radio
                            Jean-Paul Gymnasium Hof Jean-Paul Gymnasium Hof
                            • Start
                            • Aktuelles
                            • Wir am JPG
                              • Schulleitung
                              • Dienststelle des Ministerialbeauftragten
                              • Kollegium
                              • Verwaltung
                              • Schülersprecherinnen & SMV
                              • Elternbeirat
                              • Beratungsteam
                              • Offene Ganztagsschule
                              • Musikschule der Hofer Symphoniker
                            • Schulleben
                              • Innovative Lernkonzepte
                              • Ausbildungsrichtungen
                              • Musik
                              • Sprachen
                              • Naturwissenschaften
                              • Sport
                              • Digitale Bildung
                              • Tanz-Musical-Klasse
                              • Wahlkurse & AGs
                              • Fahrten & Austausche
                            • Übertritt
                              • Formulare & Voranmeldung
                              • Ausbildungsrichtungen
                              • Musischer Zweig ab Klasse 5
                              • Tanz-Musical-Klasse
                              • Ankommen am JPG
                              • Digitale Bildung
                              • Wahlkurse & AGs
                              • Fahrten & Austausche
                              • Offene Ganztagsschule
                              • MitfahrApp
                            • Service
                              • Kontakt
                              • Unterrichtszeiten
                              • Weiterführende Links
                              • Termine
                              • Offene Ganztagsschule
                              • Mitarbeiter Login
                            • Termine
                            • Suche
                            • JPG-Bild