• 09281 7286-0
  • schulleitung@jean-paul-gymnasium.de
  • Mo.-Do.: 7:30 bis 16:00 / Fr.: 7:30 bis 13:00 Uhr
Jean-Paul Gymnasium Hof Jean-Paul Gymnasium Hof
  • Start
  • Aktuelles
  • Wir am JPG
    • Schulleitung
    • Dienststelle des Ministerialbeauftragten
    • Kollegium
    • Verwaltung
    • Schülersprecherinnen & SMV
    • Elternbeirat
    • Beratungsteam
    • Offene Ganztagsschule
    • Musikschule der Hofer Symphoniker
  • Schulleben
    • Innovative Lernkonzepte
    • Ausbildungsrichtungen
    • Musik
    • Sprachen
    • Naturwissenschaften
    • Sport
    • Digitale Bildung
    • Tanz-Musical-Klasse
    • Wahlkurse & AGs
    • Fahrten & Austausche
  • Übertritt
    • Formulare & Voranmeldung
    • Ausbildungsrichtungen
    • Musischer Zweig ab Klasse 5
    • Tanz-Musical-Klasse
    • Ankommen am JPG
    • Digitale Bildung
    • Wahlkurse & AGs
    • Fahrten & Austausche
    • Offene Ganztagsschule
    • MitfahrApp
  • Service
    • Kontakt
    • Unterrichtszeiten
    • Weiterführende Links
    • Termine
    • Offene Ganztagsschule
    • Mitarbeiter Login
  • Termine
  • Suche
  • JPG-Bild

Auszeichnung auf der Contacta

Auszeichnung für zwei P-Seminare am Jean-Paul-Gymnasium
Zwei P-Seminare des Jean-Paul-Gymnasiums Hof wurden im Rahmen der diesjährigen Contacta-Messe ausgezeichnet.
Die Unternehmerinitiative Hochfranken ehrte das Seminar „Hofer Frauenleben. Starke Frauen. Starke Geschichten“ mit dem Leitfach Geschichte.
Ebenso wurde das Seminar „Abitur – was dann?“ mit dem Leitfach Wirtschaft und Recht prämiert.
Beide Projekte überzeugten durch kreative Ideen, Eigeninitiative und gesellschaftliche Relevanz.
Die Schülerinnen und Schüler präsentierten ihre Ergebnisse engagiert und professionell.
Die Schule ist stolz auf diese herausragende Leistung und gratuliert herzlich zur verdienten Auszeichnung.

Süße Weihnachtswerkstatt

Süße Weihnachtswerkstatt – gemeinsames Backen verbindet
Im Rahmen der „Süßen Weihnachtswerkstatt“ fand heute eine besondere vorweihnachtliche Aktion statt: In Kooperation mit der Deutschklasse des Schiller-Gymnasiums backte die Klasse 5d gemeinsam Plätzchen.

Mit großer Motivation, viel Freude und gegenseitiger Unterstützung wurden die Kekse vorbereitet, gebacken und anschließend liebevoll als Weihnachtsgeschenke für die Eltern verpackt. Dabei stand nicht nur das Backen im Mittelpunkt, sondern vor allem das Miteinander.

Die Aktion verband auf anschauliche Weise Sprachförderung im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) mit kultureller Bildung und Werteerziehung. Gemeinsames Arbeiten, Rücksichtnahme, Geduld und Wertschätzung wurden ganz praktisch erlebt und eingeübt.

Solche Projekte zeigen, wie Lernen über den Unterricht hinaus gelingen kann: Durch gemeinsames Tun entstehen Begegnungen, die Gemeinschaft stärken, kulturelle Vielfalt sichtbar machen und soziale Kompetenzen fördern.

Die „Süße Weihnachtswerkstatt“ war damit nicht nur ein gelungener Beitrag zur Adventszeit, sondern auch ein schönes Beispiel für gelebte Kooperation und ein wertschätzendes Miteinander im schulischen Alltag.

Leseförderung

Klasse 5d besucht die Stadtbücherei Hof – Leseförderung in der Vorweihnachtszeit
Im Rahmen der Leseförderung besuchte die Klasse 5d des Jean-Paul-Gymnasiums die Stadtbücherei Hof. Die Schülerinnen und Schüler erhielten eine abwechslungsreiche und altersgerechte Führung durch die Räumlichkeiten und lernten dabei die Funktionsweise einer modernen Bibliothek kennen.

Anschaulich wurde erklärt, wie man Bücher, Hörspiele und andere Medien findet, ausleiht und zurückgibt. Besonders spannend war für viele die Einführung in die Nutzung des Leseausweises, der ihnen nun Zugang zu einer Vielzahl an Medien eröffnet.

Zum Abschluss durften die Kinder selbstständig eine Lektüre für die Vorweihnachtszeit auswählen. Diese Bücher werden nun im Deutschunterricht weitergelesen und besprochen, sodass der Besuch einen nachhaltigen Beitrag zur Lesemotivation leistet.

Die Stadtbücherei Hof schaffte durch die freundliche Führung eine offene Atmosphäre, in der die Schülerinnen und Schüler viele Fragen stellen und Neues entdecken konnten.
Wir bedanken uns herzlich für die informative Einführung und die Unterstützung unserer schulischen Leseförderung.

Studienfahrt nach Berlin

Berlin, wir kommen!
Vom 14.7. bis 18.7.2025 fand die alljährliche Studienfahrt der 10. Jahrgangsstufe statt.
Die Schülerinnen und Schüler konnten unter Begleitung von Frau Zeitz, Frau Müller und Herrn Regenfuß die Bundeshauptstadt auf vielfältige Weise kennenlernen. So wurde die bewegte Geschichte Berlins und Deutschlands beispielsweise im sogenannten „Tränenpalast“, aber auch durch einen Stadtrundgang durch das politische Berlin anschaulich. Berlin als Kulturhauptstadt erlebten die Schülerinnen und Schüler beim Besuch des Musicals „Romeo und Julia. Liebe ist alles“. Neben allen geplanten Aktionen bot schließlich auch die Möglichkeit, sich auf eigene Faust während festgelegter Zeiten in Berlin zu bewegen, einen sicheren Rahmen für eigene unvergessliche Erlebnisse.

Studienfahrt nach Wien

Zwischen Sissi und Wiener Schnitzel: Der diesjährige Q12-Jahrgang war mit den Lehrkräften Füg, Kurek und Sendelbach auf Studienfahrt in Wien.
Bei angenehmen Tempteraturen ließen sich die Schülerinnen und Schüler von Sissi und der Habsburger Monarchie inspirieren, stürzten sich wagemutig in die Fahrgeschäfte des Wiener Prater und genossen das typisch österreichische Essen.

Exkursion Mödlareuth

Geschichtsexkursion zum Deutsch-Deutschen Museum Mödlareuth
Am 03.07.2025 besuchte die 10. Jahrgangsstufe das Deutsch-Deutsche Museum in Mödlareuth. Die Klassen 10a und 10b hörten zunächst einen Vortrag über die deutsche Teilungsgeschichte bis zum Mauerfall 1989. Insbesondere die persönlichen Erzählungen des Museumspädagogen führten den Schülerinnen und Schülern nochmals vor Augen, wie unterschiedlich das Leben in Ost- und Westdeutschland war. Anschließend wurde ein Kurzfilm gezeigt, der den Alltag an der Grenze sehr eindrucksvoll darstellt. Nach einer Pause, in der für die Zehntklässler die Möglichkeit bestand, sich die Ausstellungen und das Fahrzeugdepot anzusehen, wurde die Führung auf dem Außengelände fortgesetzt. Spätestens hier wurde allen bewusst, warum Mödlareuth als „Little Berlin“ galt. Während des gut einstündigen Rundgangs konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur Originalteile der 700m langen Betonsperrmauer und des Metallgitterzauns sowie den Beobachtungsturm besichtigen, sondern erfuhren auch sehr viel über den DDR-Grenzschutz, wie die Minenfelder, die Hundelaufanlage oder die Selbstschussanlagen. Nach diversen Geschichten über geglückte und vor allem auch missglückte Fluchtversuche aus der DDR waren die Schülerinnen und Schüler nachdenklich gestimmt. 

Insgesamt kann man sagen, dass die Exkursion für alle sehr gewinnbringend war. Auch diejenigen, die das Museum bereits kannten, konnten neue Erkenntnisse gewinnen und ihr Wissen über die innerdeutsche Grenze vertiefen.

 

Seite 12 von 14

  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 09281 7286-0
  • schulleitung@jean-paul-gymnasium.de
  • Mo.-Do.: 7:30 bis 16:00 / Fr.: 7:30 bis 13:00 Uhr

© Jean-Paul-Gymnasium Hof


Kontakt & Impressum | Datenschutzhinweise | Barrierefreiheitserklärung
Stand Dezember 2025 | Webdesign und -erstellung: IN-VISIONEN.DE

Logo Bund
    Logo Umweltschule
      Logo Theater Hof
        Logo Radio
          Logo gfi
            Logo Hofer Symphoniker
              Logo Schule ohne Rassismus
                Logo Digitale Schule
                  Logo Jugend Debattiert
                    Ausgezeichnet 2019
                      Logo Stiftung Bildung
                        Logo BR
                          Logo Kita und Schule
                            Jean-Paul Gymnasium Hof Jean-Paul Gymnasium Hof
                            • Start
                            • Aktuelles
                            • Wir am JPG
                              • Schulleitung
                              • Dienststelle des Ministerialbeauftragten
                              • Kollegium
                              • Verwaltung
                              • Schülersprecherinnen & SMV
                              • Elternbeirat
                              • Beratungsteam
                              • Offene Ganztagsschule
                              • Musikschule der Hofer Symphoniker
                            • Schulleben
                              • Innovative Lernkonzepte
                              • Ausbildungsrichtungen
                              • Musik
                              • Sprachen
                              • Naturwissenschaften
                              • Sport
                              • Digitale Bildung
                              • Tanz-Musical-Klasse
                              • Wahlkurse & AGs
                              • Fahrten & Austausche
                            • Übertritt
                              • Formulare & Voranmeldung
                              • Ausbildungsrichtungen
                              • Musischer Zweig ab Klasse 5
                              • Tanz-Musical-Klasse
                              • Ankommen am JPG
                              • Digitale Bildung
                              • Wahlkurse & AGs
                              • Fahrten & Austausche
                              • Offene Ganztagsschule
                              • MitfahrApp
                            • Service
                              • Kontakt
                              • Unterrichtszeiten
                              • Weiterführende Links
                              • Termine
                              • Offene Ganztagsschule
                              • Mitarbeiter Login
                            • Termine
                            • Suche
                            • JPG-Bild